Schau dir Aufzeichnungen und PrÀsentationen an! Vergangene Events
Fokusthema:
Virtuelle Summer Vibes
"Die Entscheidung ist richtig - nur wann?"
Termin: 27. August 2021
Steffen Brandt
Das Richtige tun durch Denken in Lebenszyklen
Warum sind bestimmte Verhaltensweisen bei Kleinkindern absolut passend und bei Erwachsenen nicht? Einfache Antwort: Weil wir Menschen in unserem Leben verschiedene Phasen durchlaufen, in denen uns unterschiedliche Dinge weiterbringen. Geht es zunÀchst darum, etwas grundsÀtzlich zu erlernen, wird es kontinuierlich wichtiger, Erlerntes zu optimieren und zu adaptieren.
Warum sind bestimmte Ăberlegungen bei einer Idee fĂŒr ein Produkt sehr sinnvoll und Monate nach dessen Markteintritt nicht mehr? Einfache Antwort: Weil auch Produkte und Dienstleistungen in ihrem Lebenszyklus verschiedene Phasen durchlaufen, in denen unterschiedliche Dinge wichtig sind. Am Anfang konzentrieren wir uns darauf, die richtigen Dinge zu tun, zum Ende hin darauf, die Dinge richtig zu tun.
Zum Einstieg in das neue OSC-Fokusthema „Agiles Produktmanagement“ möchte ich mit den Teilnehmenden zusammen diese Lebenszyklen analysieren und vergleichen. Wir werden gemeinsam Regeln und Verhaltensweisen der unterschiedlichen Lebensphasen erarbeiten und diskutieren. Dabei werden wir sehen, wie uns die Reflexion ĂŒber die einzelnen Abschnitte ermöglicht, bessere Entscheidungen zu treffen.
Fokusthema:
Virtuelle Summer Vibes
"Besser Sprinten durch âsportlichesâ Lernen"
Termin: 6. August 2021
Pierre Smits
âWer rastet der rostet!â In diesem interaktiven Workshop zeige ich Euch anhand der Trainingslehre aus dem Leistungssport, wie wir nachhaltig gegen geistigen Rost vorgehen können.
Kontinuierliches Lernen begleitet uns durch viele Lebensbereiche und ist ein wesentlicher Faktor von Scrum & Co. Es wird zudem in zahlreichen Formen und AusprĂ€gungen als permanentes lebenslanges Lernen immer wichtiger. Um uns gut auf die Zukunft vorzubereiten, helfen uns Neugier, das Wissen ĂŒber Theorien und Modelle, kombiniert mit der Möglichkeit empirisch aus Erfahrungen zu lernen.
Mit unserer individuellen Lernentwicklung gehen wir i.d.R. bereits sehr bewusst um, bewegen uns jedoch manchmal auf zu eingefahren Wegen, oder kÀmpfen mit Blockaden und kommen nicht voran.
An dieser Stelle lohnt es sich, einen inspirierenden Blick ĂŒber den Tellerrand in einen Bereich zu werfen, in dem es bereits LösungsansĂ€tze fĂŒr derartige Problemstellungen gibt: dem Sport.
In diesem Workshop werden wir Prinzipien aus der Trainingslehre kennenlernen und daraus Parallelen zum individuellen Lernen ziehen. Diese, teilweise neuen Perspektiven, nutzen wir als Möglichkeit, um unsere Art zu lernen gezielt anzupassen und die Weiterentwicklung im und als Scrum-Team zu fördern. Durch diesen Ansatz haben wir auch im Nachgang an den Workshop konkrete Tipps an der Hand und können diese bei Bedarf immer wieder anwenden.
Fokusthema:
Agile Leadership
"Agile FĂŒhrung mit Pippi Langstrumpf"
Termin: 16. Juli 2021
Nicolas Korte
Was Organisationen von Astrid Lindgren lernen können
In seinem Vortrag schildert Nicolas Korte, wie seine Kolleg*innen und er zwischen 2017 und 2020 ein Unternehmen der klassischen Industrie, fĂŒr das er als GeschĂ€ftsfĂŒhrer tĂ€tig war, zu einer agilen Organisation transformierten. Er berichtet, wie ein anderer Weg, Lehrlinge auszubilden der Ausgangspunkt fĂŒr VerĂ€nderung war. Welche HĂŒrden es zu ĂŒberwinden gab, welche Meilensteine wichtig waren und wie die Menschen im Unternehmen auf VerĂ€nderung reagiert haben. Was wurde erreicht und was blieb offen?
Parallel zur Unternehmensdimension erzĂ€hlt er, was der VerĂ€nderungsprozess mit ihm persönlich gemacht hat. Welche GlaubenssĂ€tze waren fĂŒr den bekennenden âBabyboomerâ Jahrg. 1963 zu ĂŒberwinden? Was war der Weg vom ehemals ĂŒberzeugten Hierarchen zum heutigen selbststĂ€ndigen Coach, der als âVerbĂŒndeter fĂŒr VerĂ€nderungâ andere auf ihrem Weg zu einer neuen Art der Zusammenarbeit unterstĂŒtzt?
Der Vortrag zeigt auf, dass sinnvolle Transformationsprozesse neben der Anwendung von Methoden und Frameworks wie âScrumâ oder âKanbanâ von einer sehr starken kulturelle VerĂ€nderung, insbesondere im VerstĂ€ndnis von FĂŒhrung, getragen werden.
In diesem interaktiven Vortrag und anschlieĂendem Austausch werden wir versuchen diese Fragen zu klĂ€ren.
Fokusthema:
Agile Leadership
"FĂŒhren in (mehr) Selbstorganisation"
Termin: 25. Juni 2021
Silke Ade und Tobias Schmuchal
Der Aspekt der Selbstorganisation lĂ€sst sich nicht zwingend als gegeben voraussetzen oder gar einfordern, stattdessen will dieses Wesensmerkmal agiler Organisationsstruktur gelernt, gefördert und weiterentwickelt werden. Hier kommt FĂŒhrung im Sinne eines hin- oder hineinfĂŒhren ins Spiel, um sowohl den NĂ€hrboden als auch den notwendigen Raum zu schaffen, damit Selbstorganisation wachsen und der Wandel von traditioneller hin zu mehr netzwerkorientierter Organisation gelingen kann. Als âAgile Leadership Teamâ setzen wir hierzu in unserer Abteilung den Rahmen fĂŒr unsere Mitarbeiter, auch abseits etablierter und selbstbestimmter Produktentwicklungsteams. Wir bieten â sowohl den Mitarbeitern als auch uns selbst als FĂŒhrungskrĂ€fte â unterschiedliche Gelegenheiten, um gemeinsam als Abteilung darin zu wachsen, zu experimentieren und herauszufinden was fĂŒr uns funktioniert und was nicht. Wir teilen mit euch unsere Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge.
Fokusthema:
Agile Leadership
"Leadership & Agile Maturity"
Termin: 4. Juni 2021
Ron Eringa
Most agile implementations do not mature because organizations lack the right leadership skills to create a culture that supports the growth of self-managing teams.In this session we will explore some patterns how agile typically matures in an organization, how your leadership style impacts this maturity and what you can do as a leader to increase the self-managing capabilities of the agile teams in your organization.I will share a number of real-life situations that reveal the relationship between leadership style and agile team maturity. These situations will expose some of the typical leadership pitfalls and some practical tips on how to best engage as a leader with agile teams. I will also share some of the culture measurements that we have used to predict the outcome of an Agile transformation.
Fokusthema:
Scrum in besonderen Umfeldern
"Scrum im regulierten Umfeld der Medizinprodukte"
Termin: 14. Mai 2021
Olaf Bublitz
Scrum ist agil, Agil ist doch leichtgewichtig. Passt das dann ĂŒberhaupt zu einem stark reguliertem Umfeld? Die einfache Antwort ist: Ja! Trotzdem werden erhöhte Anforderungen an die Produkt-QualitĂ€t, Sicherheit und Prozessdokumentation gestellt. Denn ohne zertifizierten Prozess kein zugelassenes Produkt. Also keine Wertlieferung an den Kunden.
- Wie muss also die Dokumentation aussehen und wie passt das in die Selbstorganisation eines Scrum Teams?
- Wie kann eine agile QualitĂ€tssicherung die Anforderungen eines Medizinprodukts genĂŒgen?
- Wie kann man einen Auditor in den Wahnsinn treiben?
In diesem interaktiven Vortrag/Austausch werden wir versuchen diese Fragen zu klÀren.
"Evidence Based Management"
Termin: 30. April 2021
Abstract: (dieses Event wird in englischer Sprache stattfinden)
Have you wondered if your team, your product, or your organization are doing the right âthingsâ and if they are being done correctly? Are you concerned about what we measure, how we measure professionally and how we validate?
We appreciate to have Patricia and Kurt from Scrum.org with us in this special event. They will give us an introduction to the topic of âEvidence Based Management (EBM)â and discuss these questions with us.
Fokusthema:
Scrum in besonderen Umfeldern
"Scrum in der Schule"
Termin: 23. April 2021
Tom Mittelbach
Agiles Lernen ist die Zukunft der Bildung. Agile Methoden sind zukunftsfĂ€hig und machen die Lernenden fit fĂŒr die Anforderungen der Ausbildung, der Arbeitsstelle, kurz der Zukunft. Was das jenseits aller Buzzwords und Hochglanzblogs bedeutet, was AgilitĂ€t fĂŒr Lehrer:innen verĂ€ndert und was alles klappt (und auch was nicht) berichtet der Herausgeber von âScrum in die Schule!â in einem lebendigen Vortrag aus der Praxis mit Scrum im Unterricht.
« Erste Seite ‹ Vorherige Seite 1 5 6 7 8 NĂ€chste Seite › Letzte »