Führungskräfte in agilen Veränderungsprozessen stehen vor der Herausforderung, einerseits Mitarbeiter*innen in Entscheidungen einzubinden und andererseits für Ergebnisse und zeitliche Vorgaben verantwortlich zu sein. Ein anstrengender Balanceakt. In unserem Vortrag möchten wir den Blick auf Führungskompetenz mit systemischen Perspektiven anreichern und konkrete Methoden vorstellen. Soziometrische Aufstellungen, Hypothesenbildung und systemische Fragetechniken können dazu beitragen, Veränderungen nachhaltiger gestalten zu können.

Vera Hofheinz ist systemische Coach und Organisationsentwicklerin. Seit mehr als 15 Jahren Führungskraft bei andrena. Agile Veränderungsprozesse gestaltet sie mit dem Blick auf die Möglichkeit für persönliche Weiterentwicklung und Entfaltung der Führungskräfte und Mitarbeiter*innen. Sie steht für wertschätzende und gleichberechtigte Zusammenarbeit auf Augenhöhe. www.vera-hofheinz.de

Christoph Jung ist Agile Coach bei andrena und hilft Unternehmen, agil zu arbeiten und Veränderungsprozesse zu gestalten. Er beschäftigt sich mit Agiler Organisationsentwicklung, systemischer Haltung und agil-systemischer Führungskompetenz. Nach mehreren Jahren als Wissenschaftler & Projektleiter ist er von einem konsequent agilen Vorgehen in einem unsicheren, dynamischen Umfeld überzeugt.

Video auf YouTube ansehen.


Vera Hofheinz und Christoph Jung