Die Menschheit hat es leider erfolgreich geschafft, sich in eine ausgewachsene Klimakrise zu manövrieren. Sie ist jetzt schon da. Jede:r kann es mehr oder weniger am eigenen Leibe spüren. Und es wird erst einmal nicht besser. So weit so schlecht.

Doch der Mensch wäre nicht Mensch, wenn er nicht auch mit all seiner Kreativität Innovationen hervorbringt, die dem ganzen Schlammassel etwas entgegensetzen können. Doch in ihrer Geburtsstunde sind Innovationen erst einmal nicht mehr als Ideen, Visionen, Theorien, bestenfalls Prototypen. Damit aus ihnen starke Produkte und Dienstleistungen mit echtem Klima-Impact und greifbarem Kundenmehrwert werden, müssen sie gehegt und gepflegt werden.

Doch wie funktioniert dieses „Gärtnern“ im wörtlichen und übertragenen Sinne bei der Produktentwicklung im Start-Up mit zahllosen Variablen: neues Team, neue Fachlichkeit, neue Art des Arbeitens, neue Art des Vertriebs und der Beratung, unverhoffte Verbündete, unbekannte Gefahren u.v.m. Wie kann ein agiles Mindset und die Anwendung von Scrum helfen – und wo nicht?

In seinem Erfahrungsbericht nimmt euch Daniel mit auf seine persönliche Start-Up-Achterbahnfahrt – und ihr lernt nebenbei, wie Kohl das Klima retten kann.

Einen Beitrag für einen lebenswerten Planeten zu leisten ist ein wichtiges Ziel für mein berufliches und privates Leben. Mit der Kohlekumpels GmbH, die ich 2020 mitgegründet habe, bekämpfe ich die Klimakrise und die Verschlechterung unserer Böden gleichzeitig. In einem ohnehin komplexen Start-Up-Umfeld hilft eine agile Grundhaltung -organisiert über Scrum -Orientierung zu behalten. Meinen eigenen Nährboden bildet eine internationale Ausbildung in Deutschland und Australien als Diplom-Informatiker. Seit 2008 helfe ich Unternehmen in unterschiedlichen Industrien wie Medien, Automotive, Energie oder Finanzen Produkte mit höchstmöglichem Wert zu entwickeln und ein agiles Mindset in Unternehmen zu beflügeln. Dazu war und bin ich Scrum Master, Product Owner, Agile Coach und Professional Scrum Trainer für Teams, mittleres und höheres Management.

Video auf YouTube ansehen.


Daniel Ziegler